Fit für die Zukunft! Eine Unternehmensberatung berät sich selbst – wir nehmen Sie mit auf die Reise.

| , , , ,

Auch eine Unternehmensberatung sollte die Ratschläge, die Sie Ihren Kunden gibt, bei sich selbst anwenden. In den vergangenen Monaten haben wir uns daher kritisch mit unserer Unternehmensstruktur und unserem Beratungsangebot auseinandergesetzt, denn seit wir 2015 mit Wein & Rat begonnen haben, hat sich viel verändert. Daher haben wir im Team und jeder für sich kritisch unser Geschäftsmodell analysiert. Dabei haben wir mit einer klassischen Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT) begonnen und uns dann auf unsere Hauptmotivation besonnen. Dazu haben wir uns wie beispielsweise Simon Sinek in seinem Goldenen Kreis vorschlägt mit der Frage nach dem WARUM? beschäftigt.

Die Antwort zu unserem WARUM lautet: Wir wollen unsere Erfahrung und unsere Ressourcen den motivierten und talentierten jungen WinzerINNEN und QuereinsteigerINNEN zur Verfügung stellen, damit sie sich ihren Traum von einem eigenen Weingut erfüllen können. Mit einem starken Familienzusammenhalt, gut ausgestattet mit dem notwendigen Wissen, einem durchdachten & zukunftsfähigen Konzept und klaren Vermögensverhältnissen. Für eine spannende, starke und zukunftsfähige neue Winzergeneration in Deutschland, die uns mit ihren genialen Weinen begeistert!

Unser nächstes Tool aus der Beratung strukturiert die wesentlichen Elemente einer Geschäftsidee übersichtlich auf einer einzigen Seite Papier. Diese plakative Skizze erleichtert es, die Zusammenhänge klarer zu erkennen und hat uns geholfen, die Konsequenzen unserer Überlegung in die Tat umzusetzen. Einige von Ihnen kennen es aus unseren Seminaren unter dem Begriff des Business Model Canvas. All diese Werkzeuge haben sich in der Praxis mehr als bewährt, so dass wir sie nicht nur in der Beratung sondern eben auch für uns selbst gerne immer wieder aus der Trickkiste holen.

Heute liegt unser Hauptfokus ganz klar auf der Nachfolgeberatung in der Weinbranche. Dabei sind wir die Reiseführer für die ganze Familie, wenn es darum geht, das Weingut an die nächste Generation zu übergeben. Und wir nehmen auch den Quereinsteiger an die Hand, damit er die Chance bekommt, seinen Traum vom eigenen Weingut umzusetzen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es am Ende doch oft ähnliche Herausforderungen gibt, ob man nun als Externer ein Weingut übernimmt, oder als Familienmitglied das Erbe antritt.

 

Die Hofübergabe planen wie eine Reise!

Die typischen Stationen bei ihrer Reise zu einer Unternehmensnachfolge: 

persönlich (Warum? Was sind meine Stärken? Was ist mir wichtig? Wo will ich in meinem Leben hin?)
strategisch (Kann mein Geschäftsmodell meinen Lebensunterhalt und meine finanziellen Verpflichtungen z.B. gegenüber der Bank erwirtschaften?)
operativ (Wie organisiere ich mich, die Mitarbeiter, die Arbeitsabläufe, die Kommunikation, die Vertriebskanäle…)
finanziell (Wie finanziere ich mein Konzept und die anstehenden Investitionen, wie kann ich den nötigen Kapitaldienst leisten oder den Altenteil für meine Eltern/ den weichenden Erben)
rechtlich (wie kann ich mich und meinEN (Geschäfts-)partnerIN absichern?  Ehevertrag – Hofübergabevertrag – Gesellschaftervertrag)

Um alle diesen Themen abzudecken braucht es vor Allem eins: ZEIT.  3-5 Jahre der Planung und Umsetzung fordern Geduld, doch sind sie dafür ein absolut realistischer Zeitrahmen. Wenn wir bei dem Bild  einer Reise bleiben, so ist die Hofübergabe eher mit einer Weltreise, als mit einem Städtetrip übers Wochenende zu vergleichen. Als Reiseführer haben wir bei den weinräten die Aufgabe, mit Ihnen zusammen die einzelnen Stationen zu erkunden und Ihnen dazu passend die notwendigen Hintergrundinformationen zu liefern. Auch haben wir die Karte im Blick, welche Stationen es noch anzufahren gibt und was der sinnvollste Weg dahin ist. Ihr Vorteil dabei ist, dass wir die einzelnen Stationen bereits gut kennen und Sie daher mit vielen Tipps und Branchen-Insider-Wissen versorgen können.

Der Startschuss der Reise beginnt bei QuereinsteigerINNEN und Investoren klassischerweise mit unserem Workshop ‚Der Traum vom eigenen Weingut‘, bevor wir uns aktiv auf die Suche nach dem passenden Weingut machen. Nach dem Workshop werden Sie in der Lage sein, die potenziellen Weingüter bei einer Besichtigung auf ihre Wünsche und Kriterien hin zu prüfen und besser einzuschätzen. Im weiteren Verlauf sind wir auch weiterhin Ihr Guide, von den Kaufpreisverhandlungen bis hin zur Prüfung der Fakten, der sogenannten Due Dilligence .

Innerhalb der Familie spielen neben all diesen Themen noch die familiären Strukturen/Abhängigkeiten/Rollen/Muster hinein, die den Gesprächen eine weitere Stufe der Komplexität abverlangen können – da ist ein neutraler Dritter als Moderator für die Situation hilfreich. Daher haben wir in unserem Netzwerk neben weinbaufachlichen Experten auch z.B. ausgebildete Mediatoren und Coaches.

 

Lassen Sie uns Ihre persönliche Reise gemeinsam beginnen. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns unter 06701/6419070 an, damit wir einen Termin zum Erstgespräch vereinbaren können.

Bis bald – Ihre Natascha Popp und das weinräte-Team